The Auschwitz Concentration and Death Camp

Hessisches Landesarchiv

The Auschwitz Concentration and Death Camp

Chapters


The International Memory of the World Register


The Auschwitz Concentration and Death Camp


Criminal prosecution prior to the 1st Frank-
furt Auschwitz Trial


Chief Public Prosecutor Fritz Bauer


The 1st Frankfurt Auschwitz Trial


The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Start > Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

"Auschwitz" stands for the industrialized murder of millions of European Jews in particular, but also of other groups of victims, such as the Sinti and the Roma, carried out under National Socialism.

This execution site was created in April 1940, when SS Reichsführer Himmler ordered the erection of a concentration camp near the small town of Auschwitz in southern Poland. There was a Polish barracks with 22 buildings from the Austro-Hungarian monarchy here, which was suitable for the expansion of the German Reich system of concentration camps into the territory conquered from Poland. A crematorium had already been built at the camp known as Auschwitz I (the so-called main camp) to get rid of the numerous corpses of murdered prisoners. In 1941, the SS began to expand the Auschwitz Concentration Camp into an extensive complex. Monowitz Labor Camp, which was later also known as Auschwitz III, was set up about six miles east of the main camp by the SS in collaboration with I.G. Farben AG, a large German conglomerate. Thousands of prisoners performed forced labor for the German chemicals industry there under miserable living conditions: "extermination through work". In September 1941, Himmler ordered the expansion of the complex by Auschwitz Camp II (Birkenau), which lay three kilometers to the west of Auschwitz. Initially intended to be a labor camp for about 100,000 Soviet prisoners of war, Auschwitz II was used for the systematic extermination of Jews as of 1942.

As of the end of August 1941, the SS had conducted initial "gassing experiments" using the pesticide Zyklon B at the Auschwitz I main camp. Subsequently, the gassing of humans with Zyklon B was deemed an effective method of mass murder, which was perfected by the SS with the construction of additional gas chambers and crematoria. Between 1942 and until the discontinuation of the gassing in November 1944, Auschwitz Death Camp II at Birkenau was the site of the unique and industrially organized mass murder of more than 900,000 persons, primarily of Jewish descent, who were killed in gas chambers immediately after their arrival at the camp.

Auschwitz Camp Complex.
Auschwitz Camp Complex.
Wikimedia Commons.

Aerial photo  Auschwitz II - Birkenau
Aerial photo Auschwitz II - Birkenau
Wikimedia Commons.

Camp barracks of Auschwitz II - Birkenau
Camp barracks of Auschwitz II - Birkenau.
Wikimedia Commons.

Arrival and selection of deported Jews at Auschwitz II – Birkenau.

Due to the approach of the Red Army, the SS began to eradicate the evidence of their monstrous crime. On January 17, 1945, 58,000 people were forced to go west on "death marches" during the "evacuation" of the camp. Ten days later, on January 27, 1945, the Soviet Army liberated Auschwitz with its remaining 7,000 prisoners. Realistic estimates concerning the numbers of victims exceed 1.1 million human beings, who had been exterminated at the Auschwitz camp complex by that time.

Legal Notice

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Hessisches Landesarchiv

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

Kapitelübersicht


Das Weltdokumenten-Register Memory of the World


Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz


Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Fritz Bauer


Der 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Sie befinden sich hier: Startseite > Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz

„Auschwitz“ steht für den millionenfachen, industrialisierten Massenmord des Nationalsozialismus, vor allem an den europäischen Juden sowie an anderen Opfergruppen wie beispielsweise den Sinti und Roma.

Diese Mordstätte entstand im April 1940, als SS-Reichsführer Heinrich Himmler die Errichtung eines Konzentrationslagers nahe der oberschlesischen Kleinstadt Auschwitz anordnete. Dort existierte noch aus der Zeit der österreich-ungarischen Monarchie eine vormals polnische Kaserne mit 22 Gebäuden, die sich für die Erweiterung des reichsdeutschen KZ-Systems in das zuvor von Polen eroberte Gebiet eignete. Zur Beseitigung der zahlreichen Leichname von getöteten Häftlingen wurde bereits in diesem KZ Auschwitz I (dem sog. Stammlager) ein Krematorium gebaut. 1941 begann die SS mit der Erweiterung des KZ Auschwitz zu einem weitläufigen Lagerkomplex. Etwa sechs Kilometer östlich vom Stammlager entstand in Zusammenarbeit von SS und I.G. Farben AG das Arbeitslager Monowitz, später auch KZ Auschwitz III genannt. Dort leisteten tausende Häftlinge unter erbärmlichen Existenzbedingungen Sklavenarbeit für die deutsche Chemieindustrie: Vernichtung durch Arbeit. Im September 1941 befahl Himmler die Erweiterung des Lagerkomplexes um das drei Kilometer westlich von Auschwitz gelegene KZ Auschwitz II – Birkenau. Zunächst als Arbeitslager für rund 100.000 sowjetische Kriegsgefangene vorgesehen, wurde das KZ Auschwitz II ab 1942 für die systematische Vernichtung der Juden genutzt.

Noch im Stammlager Auschwitz I hatte die SS ab Ende August 1941 erste „Probevergasungen“ mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B durchgeführt. Danach galt das Vergasen von Menschen mit Zyklon B als effektive Mordmethode, die von der SS mit dem Bau weiterer Gaskammern und Krematorien perfektioniert wurde. Zwischen 1942 und bis zur Einstellung der Vergasungen im November 1944 war das Vernichtungslager Auschwitz II – Birkenau Ort eines singulären, industriell betriebenen Massenmords an über 900.000 Menschen vorwiegend jüdischer Abstammung, die direkt nach ihrer Ankunft im Lager in den Gaskammern ermordet wurden.

Lagerkomplex Auschwitz.
Lagerkomplex Auschwitz.
Wikimedia Commons.

Luftbild Auschwitz 2 - Birkenau.
Luftbild Auschwitz II - Birkenau.
Wikimedia Commons.

Lagerbaracken von Auschwitz 2 - Birkenau
Lagerbaracken von Auschwitz II - Birkenau.
Wikimedia Commons.

Ankunft und Selektion deportierter Juden in Auschwitz II – Birkenau.

Angesichts der herannahenden Roten Armee begann die SS Zeugnisse ihres monströsen Verbrechens zu beseitigen. Am 17. Januar 1945 wurden im Zuge der „Evakuierung“ des Lagers noch 58.000 Menschen zu „Todesmärschen“ westwärts gezwungen. 10 Tage später, am 27. Januar 1945, befreite die Sowjetarmee Auschwitz mit seinen letzten 7.000 verbliebenen Häftlingen. Realistische Schätzungen zu den Opferzahlen gehen von über 1,1 Millionen Menschen aus, die bis zu diesem Zeitpunkt im Lagerkomplex Auschwitz getötet worden waren.

Impressum