Hessisches Landesarchiv

Criminal prosecution prior to the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Chapters


The International Memory of the World Register


The Auschwitz Concentration and Death Camp


Criminal prosecution prior to the 1st Frank-
furt Auschwitz Trial


Chief Public Prosecutor Fritz Bauer


The 1st Frankfurt Auschwitz Trial


The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Start > Criminal prosecution prior to the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Prior to the erection of Auschwitz I in May 1940 and until the liberation of the last Auschwitz prisoners in January 1945, about 8,200 members of the SS served in the garrison at Auschwitz and its ancillary camps. Of the approximately 6,500 survivors of this group of persons, only about 800 ever had to account for their involvement in the mass murder in court.

About 650 members of the SS had to answer to the Polish courts, including the first camp commandant of Auschwitz I, namely SS Lieutenant Colonel (Oberbannsturmführer) Rudolf Hoess. Hoess had already confessed to the mass murder through gassing during the Nuremberg Trial in 1946. In British captivity, he made a comprehensive confession. After Hoess was extradited to Poland, a Polish court sentenced him to death by hanging as a war criminal in March 1947. On April 16, 1947, he was executed at the site of his crimes, namely at Auschwitz. Another court in Poland rendered judgments against 40 former members of the SS garrison during the so-called Cracow Auschwitz Trial in December 1947. For their involvement in the genocide, twenty defendants, including the former highest-ranking officer Arthur Liebehenschel, who had been the camp commandant at Auschwitz I between November 1943 and May 1944, were sentenced to death and executed.

There were a few individual trials involving members of the SS who had been stationed at Auschwitz in both East and West Germany and in Austria until the late 1950s. However, in general postwar society in Germany barely paid any attention to the monstrous crimes of the Nazi regime. The willingness to make a clean break with the past and the tendency to repress the darkest chapter in their history prevailed in government and society. The Nazi mass murders of millions of innocent people gradually fell into oblivion. This was also because the extermination sites were located within the Soviet empire and thus on "enemy territory" during the Cold War. Only towards the end of the 1950s, i.e., a considerable time after the Nazi era, did a willingness to deal with these crimes against humanity become noticeable. In the Federal Republic of Germany, the triggers for this were the Ulm "Killing Squads" (Einsatzgruppen) Trial in 1958 and the establishment of the Central Office of the State Justice Administrations for the Clarification of National Socialist Crimes in Ludwigsburg. Another trigger came from Israel with the trial of Adolf Eichmann in 1961/62.

Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß The first Auschwitz commandant Rudolf Hoess during his trial in Poland in 1947
Wikimedia Commons.

Defendants in the dock at the Cracow Trial, 1947.
Defendants in the dock at the Cracow Trial, 1947.
United States Holocaust Memorial Museum.

Arthur Liebehenschel, Lagerkommandant im Konzentrationslager Auschwitz Arthur Liebehenschel, camp commander at Auschwitz I 1943/44, condemned to death in the Cracow Auschwitz Trial and executed in 1948.
Wikimedia Commons.

Hans Wilhelm Münch Hans Wilhelm Münch, SS physician at Auschwitz. He was the only defendant to be acquitted during the Cracow Auschwitz Trial.
Wikimedia Commons.

Legal Notice

Criminal prosecution prior to the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Hessisches Landesarchiv

Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Kapitelübersicht


Das Weltdokumenten-Register Memory of the World


Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz


Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Fritz Bauer


Der 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Sie befinden sich hier: Startseite > Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Von der Errichtung des KZ Auschwitz I im Mai 1940 bis zur Befreiung der letzten Auschwitz-Häftlinge im Januar 1945 taten rund 8.200 SS-Angehörige Dienst in Auschwitz und dessen Nebenlagern. Von den ca. 6.500 Überlebenden aus diesem Personenkreis wurden nach dem Ende des Nationalsozialismus insgesamt nur etwa 800 für ihre Beteiligung am Massenmord juristisch zur Rechenschaft gezogen.

Vor polnischen Gerichten mussten sich ca. 650 SS-Angehörige verantworten, darunter auch der erste Lagerkommandant des KZ Auschwitz I, SS-Obersturmbannführer Rudolf Höß. Höß hatte bereits beim Nürnberger Prozess von 1946 den Massenmord durch Vergasung eingestanden. In britischer Gefangenschaft legte er ein umfassendes Geständnis ab. Nachdem Höß an Polen ausgeliefert worden war, verurteilte ihn ein dortiges Gericht im März 1947 als Kriegsverbrecher zum Tode durch den Strang. Am 16. April 1947 wurde Höß an dem Ort seines Verbrechens, auf dem Gelände des KZ Auschwitz, hingerichtet. Gleichfalls in Polen fällte ein Gericht im sog. Krakauer Auschwitz-Prozess im Dezember 1947 die Urteile gegen 40 vormalige Angehörige der SS-Lagermannschaft. 20 Angeklagte wurden wegen ihrer Beteiligung am Völkermord zum Tode verurteilt und auch hin gerichtet, darunter als vormals Ranghöchster Arthur Liebehenschel, zwischen November 1943 und Mai 1944 Lagerkommandant im KZ Auschwitz I.

In den beiden deutschen Staaten sowie in Österreich fanden bis zum Ende der 1950er Jahre wenige, vereinzelte Prozesse gegen SS-Leute statt, die in Auschwitz stationiert waren. Insgesamt aber schenkte die deutsche Gesellschaft der Nachkriegszeit den ungeheuerlichen Verbrechen des NS-Regimes kaum Aufmerksamkeit. In Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland herrschte eine Schlussstrich-Mentalität und Neigung zum Verdrängen des dunkelsten Kapitels der Vergangenheit. Die NS-Tötungsverbrechen an Millionen unschuldiger Menschen gerieten in der Bundesrepublik allmählich in Vergessenheit, auch weil die Vernichtungsstätten während des Kalten Krieges auf dem Gebiet des Sowjetimperiums und damit gleichsam in „Feindesland“ lagen. Erst gegen Ende der 1950er Jahre, mit einem deutlichen zeitlichen Abstand zur NS-Zeit, wurde die Bereitschaft spürbar, sich mit dem Menschheitsverbrechen auseinander zu setzen. Auslöser hierfür war in der Bundesrepublik 1958 der Ulmer Einsatzgruppen-Prozess sowie die Einrichtung der zentralen Ermittlungsstelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung von NS-Verbrechen in Ludwigsburg. Aus Israel kam mit dem Prozess gegen Adolf Eichmann 1961/62 ein weiterer Auslöser hinzu.

Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß Der erste Auschwitz-Kommandant Rudolf Höß während seines Prozesses in Polen 1947.
Wikimedia Commons.

Anklagebank im Krakauer Auschwitz-Prozess, 1947.
Anklagebank im Krakauer Auschwitz-Prozess, 1947.
United States Holocaust Memorial Museum.

Arthur Liebehenschel, Lagerkommandant im Konzentrationslager Auschwitz Arthur Liebehenschel, Lagerkommandant im KZ Auschwitz I 1943/44, im Krakauer Auschwitz-Prozess zum Tode verurteilt und 1948 hingerichtet.
Wikimedia Commons.

Hans Wilhelm Münch Hans Wilhelm Münch, SS-Arzt in Auschwitz. Im Krakauer Auschwitz-Prozess als einziger Angeklagter freigesprochen.
Wikimedia Commons.

Impressum

Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess