Hessisches Landesarchiv

The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Chapters


The International Memory of the World Register


The Auschwitz Concentration and Death Camp


Criminal prosecution prior to the 1st Frank-
furt Auschwitz Trial


Chief Public Prosecutor Fritz Bauer


The 1st Frankfurt Auschwitz Trial


The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Start > The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

The records of the first Frankfurt Auschwitz Trial total 456 volumes of files and 103 audiotapes. Of the 456 volumes covering the trial, 133 form the so-called main file that documents the investigations, the pre-trial hearings, the indictment, and the course of the proceedings conducted by the "jury court" [Schwurgericht] at the Regional Court, as well as the delivery of the judgments.

This main file starts with the investigations conducted by the Stuttgart public prosecutor’s office as of 1958, and by the Central Office in Ludwigsburg that had recently been established. After the Federal Court of Justice decided that the Frankfurt Regional Court would be the forum and venue for the Auschwitz case that had commenced, due to the energetic initiative of Fritz Bauer, the Frankfurt public prosecutors expanded the investigation in the summer of 1959.The public prosecutors interviewed numerous witnesses and compiled extensive written material. For the first time ever in the history of the Federal Republic of Germany, German public prosecutors crossed the "Iron Curtain" in 1960 to travel to Oświęcim, Poland and to examine the extermination site.

After two years of intensive investigations, the investigating judge Dr. Heinz Düx opened the pre-trial proceedings based on the 52 volumes of main files with records of about 600 interrogations in August 1961.The main file continued to grow through the additional records of the investigation during the course of the interrogation of witnesses and suspects, the body of evidence, and another judicial inspection of the crime scene by Associate Judge (Landgerichtsrat) Düx. In April 1963 finally, the investigations culminated in the indictment against Richard Baer, as the last commandant of Auschwitz I and the highest-ranking SS officer among the suspects, as well as against 22 other members of the SS and Emil Bednarek, a "kapo". The indictment prepared by the Jury Court of the Frankfurt Regional Court comprised 700 pages and 3 volumes. After Baer died in pre-trial custody on June 17, 1963, the case against the 22 defendants was cited formally as criminal proceedings against Mulka et al. Robert Mulka, who had been an adjutant to Rudolf Hoess, the Auschwitz camp commander in 1942/43, was then the highest-ranking member of the SS among the defendants.

The on-site visit by the court to the former Auschwitz Concentration Camp on December 14, 1964, with the 37 photos of the "judicial inspection" are among the most impressive of the 20 volumes of trial minutes. The trial ended with the judgments, which in written form comprise three volumes totaling 1275 pages. Other elements of these extensive records include, inter alia, the enforcement and pardon books (Vollstreckungshefte and Gnadenhefte), which provide information on whether and how the defendants served their sentences, in 29 volumes. In addition, there are the supplementary files (Beiakten), separate volumes (Sonderhefte), and seven volumes of press cuttings (Pressehefte). The Frankfurt public prosecutor’s office handed over the case files comprising 456 individual volumes of paper to the Hessian Main State Archives as the proper repository for such documents in 2001. There the file has been accessed for archival purposes and therefore, it can be researched in the Arcinsys archive information system (direct link: HHStAW Abt. 461 Nr. 37638/1-456). You may download accession to the case files as a PDF file using the classic finding-aid format under downloads.

Last year the file was filmed in its entirety for preservation purposes; the preserved films are currently being digitized. The files produced by this digitization will be integrated into Arcinsys soon; thus, the original documents will be accessible to the public. The audiotape recordings made during the trial were actually only intended to be used to "support the memory of the court". Testimony by witnesses was not recorded word for word in writing in court; only the essential contents were noted. Especially because the gathering of evidence and the adjudication during the Auschwitz trial were based on the statements made by witnesses, like other cases involving National Socialist crimes of violence (nationalsozialistischer Gewaltverbrechen = NSG), the recording of these statements was so important as a memory aid. During 134 days of hearings, the court heard the testimony of 360 persons, of whom 357 had declared their consent to the recording of their statements. They were mainly 221 witnesses testifying as victims – the survivors of the Auschwitz concentration camp, but also of other camps – as well as 85 SS witnesses. In addition to the witnesses’ testimony, the following speeches were recorded on audiotapes: comments by experts at the beginning of the trial as well as the closing arguments by the prosecution, the collateral prosecutors (Nebenkläger), and the defense attorneys between the 155th and the 180th days of the court hearings. The defendants’ last words and finally, the oral pronouncement of judgment by Presiding Judge Hans Hofmeyer on the last two days, i.e., the 182nd and 183rd day of the hearing, were recorded.

Collectively, these audiotape recordings are a unique source, not least because of their value as information. Victims of the National Socialist Jewish policies testified forcefully and meticulously about the machinery of mass murder at the largest National Socialist concentration and extermination. On the other hand, the audiotape recordings are of outstanding importance with respect to their authenticity. These recordings have an enormous psychological and emotional impact. In addition to the actual information provided by the spoken word, the recordings of many statements made by witnesses atmospherically reflect the unimaginable horrors of Auschwitz. The pain and suffering of many witnesses become tangible with these audiotape recordings. In contrast, the emotional coldness of the Nazi perpetrators towards their victims resonates, in the so-called "last words" of the defendants in many cases.

It was due to the vehement dedication by Hermann Langbein, who served a triple function as an Auschwitz prisoner, a co-initiator of the Auschwitz Trial and a court witness, that the audiotapes were not erased, but preserved. Langbein was conscious of the significance of the trial in Frankfurt and quickly recognized the high documentary value of these audiotape recordings over and above the trial. He repeatedly made submissions to the Hessian Ministry of Justice concerning his request to preserve the audiotapes for posterity. Lauritz Lauritzen, the Hessian Minister of Justice, finally decided by decree in September 1965 that the audiotapes would not be erased but stored at the public prosecutor’s office "for the purpose of being archived later because of their significant historical value". Only in May 1989 were these audio documents handed over to the Hessian Main State Archives which had jurisdiction over such documents. Although a few recordings of the testimony of witnesses has been lost in the meantime, nevertheless 103 audiotape recordings with a total playing time of 424 hours have been archived. To safeguard the content of these audiotapes for the future and to enable them to be used, the Deutsches Rundfunkarchiv in Frankfurt, as a partner in this collaboration, digitized the already badly damaged audio material. After their return to the Main State Archives, the audiotapes will be professionally stored there, but they cannot be used really due to their advanced age and state of preservation. Digital use will be possible, either through the Digitales Archiv Hessen at the Main State Archives in Wiesbaden or they can be streamed via the Fritz Bauer Institute website.

Volume 1 of the main file
Volume 1 of the main file with the opening of the investigation

File note by Examining Magistrate Heinz Düx
File note by Examining Magistrate Heinz Düx on his visit to the former Auschwitz Concentration Camp from July 26-28, 1963, with his own photos of the camp site

Photos of the visit to the site
Photos of the visit to the site of the former Auschwitz Concentration Camp from December 14-16, 1964

Volume of judgment
Volume of judgment

Volume of press cuttings
Volume of press cuttings

Findbuch
Link to the finding book

Logo des Fritz Bauer Instituts
Link to the tape archive of the FBI

Verfahrensakte von Wilhelm Boger
Link to the arrest warrant of among other things Wilhelm Boger (in the Arcinsys system)

Tonbandmitschnitte
Tape recordings, kept in the Hessian Main State Archives

Icon Tonband
(Link): plea of the defender Laternser in the criminal case against Mulka and others (Flash-Player necessary)

Icon Tonband
(Link): Verbal judgment of the chairman in the criminal case against Mulka and others (Flash-Player necessary)

Tonbandmitschnitte
Tape recordings, kept in the Hessian Main State Archives

Legal Notice

The records of the 1st Frankfurt Auschwitz Trial

Hessisches Landesarchiv

Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Kapitelübersicht


Das Weltdokumenten-Register Memory of the World


Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz


Die Strafverfolgung vor dem 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Fritz Bauer


Der 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess


Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Sie befinden sich hier: Startseite > Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess

Die Unterlagen des 1. Frankfurter Auschwitz-Prozesses setzt sich zusammen aus insgesamt 456 Aktenbänden sowie 103 Tonbändern. Von den 456 Bänden der Prozessakte entfallen 133 auf die sog. Hauptakte, welche die Ermittlungen, die Voruntersuchungen, die Anklageerhebung und den Ablauf des Schwurgerichtsverfahrens sowie die Urteilsverkündung dokumentiert.

Am Beginn dieser Hauptakte stehen die 1958 begonnenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der kurz zuvor eingerichteten Zentralen Stelle in Ludwigsburg. Nachdem der Bundesgerichtshof aufgrund der energischen Initiative von Fritz Bauer das Landgericht Frankfurt als zentralen Gerichtsstand für die angelaufenen Auschwitz-Verfahren festgelegt hatte, weiteten die Frankfurter Staatsanwälte das Ermittlungsverfahren im Sommer 1959 aus. Die Staatsanwälte vernahmen zahlreiche Zeugen und trugen umfangreiches schriftliches Material zusammen. Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Bundesrepublik reisten deutsche Staatsanwälte im August 1960 über den „Eisernen Vorhang“ hinweg ins polnische Auschwitz, um den Ort der Vernichtung in Augenschein zu nehmen.

Nach zweijähriger intensiver Ermittlungsdauer eröffnete der Untersuchungsrichter Dr. Heinz Düx auf der Basis der 52 Hauptakten-Bände mit den Protokollen von rund 600 Vernehmungen im August 1961 die gerichtliche Voruntersuchung. Mit den weiteren Ermittlungsunterlagen im Zuge der Vernehmung von Zeugen und Beschuldigten, Beweismaterial und einer weiteren Besichtigung des Tatorts durch Landgerichtsrat Düx wuchs die Hauptakte weiter an. Die Ermittlungen mündeten schließlich im April 1963 in die 700 Blatt umfassende, dreibändige Anklageschrift des Frankfurter Schwurgerichts gegen Richard Baer, als letzter Kommandant von Auschwitz I der ranghöchste SS-Mann unter den Beschuldigten, und 22 weitere SS-Angehörige sowie den Funktionshäftling Bednarek. Nachdem Baer am 17. Juni 1963 in Untersuchungshaft verstorben war, wurde das Verfahren formell gegen 22 Angeklagte geführt als Strafsache gegen Mulka u.a., genannt nach dem nun ranghöchsten SS-Angehörigen Robert Mulka, 1942/43 Adjutant des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß.

Zu den eindrucksvollsten der insgesamt 20 Protokollbände der Hauptverhandlung zählt der des Ortstermins des Gerichts auf dem Gelände des ehemaligen KZ Auschwitz am 14. Dezember 1964 mit seinen 37 Fotos von der „Augenscheinseinnahme“. Den Schlusspunkt in der Hauptverhandlung setzte das Urteil, das in seiner schriftlichen Ausfertigung aus drei Bänden mit insgesamt 1275 Seiten besteht. Weitere Bestandteile dieser umfangreichen Strafprozessakte sind u.a. die Vollstreckungs- und Gnadenhefte, die über 29 Bände hinweg Aufschluss geben über die Urteilsverbüßung der Angeklagten. Hinzu kommen die Beiakten, Sonderhefte und sieben Bände Pressehefte. Die papierne Verfahrensakte mit ihren 456 Einzelbänden wurde 2001 von der Frankfurter Staatsanwaltschaft an das zuständige Hessische Hauptstaatsarchiv abgeben. Dort ist die Akte archivisch erschlossen worden und ist damit im Archivinformationssystem Arcinsys recherchierbar (Direktlink: HHStAW Abt. 461 Nr. 37638/1-456). Die Erschließung der Verfahrensakte in klassischer Findbuch-Form können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Im vergangenen Jahr wurde die Akte komplett sicherungsverfilmt; die Sicherungsfilme werden gegenwärtig digitalisiert. Die aus dieser Digitalisierung hervorgegangenen Dateien werden in Kürze in Arcinsys eingebunden, womit die Originalunterlagen der Öffentlichkeit zugänglich sein werden.

Die während der Hauptverhandlung angefertigten Tonband-Aufzeichnungen waren eigentlich nur zur „Stützung des Gedächtnisses des Gerichts“ gedacht. Schriftlich wurden die Zeugenaussagen vor Gericht nicht wortgetreu protokolliert, sondern nur mit dem wesentlichen Inhalt festgehalten. Gerade weil sich aber Beweisführung und Urteilsfindung beim Auschwitz-Prozess, so wie bei anderen Verfahren wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen (NSG) auch, auf die Aussagen von Zeugen stützten, war die Aufzeichnung der Aussagen als „Gedächtnisstütze“ so wichtig. Während 134 Verhandlungstagen vernahm das Gericht 360 Personen, von denen 357 ihr Einverständnis zur Aufzeichnung ihrer Aussage erklärt hatten. Vorrangig handelte es sich dabei um 221 Opferzeugen - Überlebende des KZ Auschwitz, aber auch anderer Lager - sowie um 85 SS-Zeugen. Neben den Zeugenaussagen wurden auf Tonband aufgenommen: die Stellungnahmen von Sachverständigen zu Beginn der Hauptverhandlung sowie die Plädoyers der Staatsanwaltschaft, Nebenklagevertreter und Verteidigung zwischen dem 155. und 180. Verhandlungstag. Aufgezeichnet wurden am Schluss der Hauptverhandlung die Schlussworte der Angeklagten und schließlich die mündliche Urteilsverkündigung des Vorsitzenden Richters Hans Hofmeyer an den beiden letzten, den 182. und 183. Verhandlungstagen.

Insgesamt handelt es sich bei diesen Tonbandaufnahmen um eine einzigartige Quelle, zum einen wegen ihres informatorischen Wertes. Opfer der nationalsozialistischen Judenpolitik legten eindringlich und minutiös Zeugnis ab von der Mordmaschinerie des größten nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers. Zum anderen kommt den Tonbandaufnahmen hinsichtlich ihrer Authentizität eine überragende Bedeutung zu. Die Tonzeugnisse besitzen eine enorme psychologische und emotionale Wucht. Über die eigentliche Information des Gesprochenen hinaus spiegeln die Aufnahmen vieler Zeugenaussagen atmosphärisch den unvorstellbaren Schrecken von Auschwitz wider. Das Leid und der Schmerz vieler Zeugen werden mit der Tonbandaufnahme spürbar. In den „letzten Worten“ der Angeklagten schwingt dagegen vielfach die seelische Kälte der NS-Täter gegenüber ihren Opfern mit.

Es war dem vehementen Einsatz von Hermann Langbein – als Auschwitz-Häftling, Mit-Initiator des Auschwitz-Prozesses und Zeuge vor Gericht dreifach involviert – zu verdanken, dass die Tonbänder nicht gelöscht wurden, sondern erhalten blieben. Langbein war sich der Bedeutung des Prozesses in Frankfurt bewusst und erkannte rasch den hohen dokumentarischen Wert dieser Tonbandaufnahmen über den Prozess hinaus. Mit seinem Anliegen, die Tonbänder langfristig für die Nachwelt zu erhalten, wandte er sich mehrfach an das Hessische Justizministerium. Der hessische Justizminister Lauritz Lauritzen entschied schließlich per Erlass im September 1965, dass die Tonbänder „wegen ihres bedeutenden geschichtlichen Werts“ nicht zu löschen, sondern „zum Zwecke einer späteren Archivierung“ bei der Staatsanwaltschaft aufzubewahren seien. Erst im Mai 1989 erfolgte die Abgabe der Tondokumente an das zuständige Hessische Hauptstaatsarchiv. Zwischenzeitlich waren zwar einige Mitschnitte der Zeugenaussagen verloren gegangen. Dennoch konnten immerhin 103 Tonbänder mit einer Gesamtspieldauer von 424 Stunden archivisch gesichert werden. Um die Inhalte dieser Tonbänder zukunftsweisend zu sichern und nutzbar zu machen, digitalisierte das Deutsche Rundfunkarchiv in Frankfurt als Kooperationspartner das bereits stark angegriffene Audiomaterial. Nach ihrer Rückgabe an das Hauptstaatsarchiv werden die Tonbänder dort fachgerecht verwahrt, sind aber wegen ihres fortgeschrittenen Alters und Erhaltungszustands kaum noch benutzbar. Die Nutzung erfolgt digital entweder über das Digitale Archiv Hessen beim Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden oder als Streaming über die Website des Fritz Bauer Instituts.

Band 1 der Hauptakte
Band 1 der Hauptakte mit der Eröffnung des Ermittlungsverfahrens

Aktenvermerk von Untersuchungsrichter Heinz Düx
Aktenvermerk von Untersuchungsrichter Heinz Düx über seinen Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz vom 26. bis 28. Juli 1963, mit selbsterstellten Fotos vom Lagergelände

Fotos vom Ortstermin
Fotos vom Ortstermin auf dem Gelände des ehemaligen KZ Auschwitz vom 14. bis 16. Dezember 1964

Urteilsband
Urteilsband

Presseheft
Presseheft

Findbuch
Link zum Findbuch

Logo des Fritz Bauer Instituts
Link zum Tonabandarchiv des FBI

Verfahrensakte von Wilhelm Boger
Link zum Haftbefehl von u.a. Wilhelm Boger (im Arcinsys-System)

Tonbandmitschnitte
Tonbandmitschnitte, verwahrt im Hessischen Hauptstaatsarchiv

Icon Tonband
Tonbandmitschnitt beim Fritz-Bauer-Institut (Link): Plädoyer des Verteidigers Laternser in der Strafsache gegen Mulka u.a. (Flash-Player notwendig)

Icon Tonband
Tonbandmitschnitt beim Fritz-Bauer-Institut (Link): Mündliche Urteilsbegründung des Vorsitzenden Richters in der Strafsache gegen Mulka u.a. (Flash-Player notwendig)

Tonbandmitschnitte
Tonbandmitschnitte, verwahrt im Hessischen Hauptstaatsarchiv

Impressum

Die Verfahrensakte zum 1. Frankfurter Auschwitz-Prozess